Mehr als ein Spiel

Von Redaktion · · 2013/12

Brasilien

Im Bundesstaat Mato Grosso fanden im November die 12. Spiele der Indigenen Völker statt. VertreterInnen von 49 indigenen Völkern des Landes und SportlerInnen aus 13 lateinamerikanischen Ländern, den USA, Kanada und Norwegen nahmen teil. Die Spiele sind nicht nur sportlicher Wettkampf in 20 Disziplinen, davon zehn traditionelle Sportarten, sondern auch kulturelles Ereignis mit verschiedenen Aufführungen. Im Rahmen von Foren wurden Probleme und Herausforderungen thematisiert, mit denen Indigene  gegenwärtig konfrontiert sind. Die Idee für die Spiele kam Anfang der 1980er auf, fand aber keinen Anklang. 1996 nahm sich der erste Sportminister, die Fußball-Legende Pelé, des Vorschlags an. In Brasilien leben knapp 900.000 Indigene, das sind knapp 0,5 Prozent der Gesamtbevölkerung. 2015 sollen die ersten indigenen Weltspiele stattfinden – ebenfalls in Brasilien.

Basic

Berichte aus aller Welt: Lesen Sie das Südwind-Magazin in Print und Online!

  • 6 Ausgaben pro Jahr als Print-Ausgabe und/oder E-Paper
  • 48 Seiten mit 12-seitigem Themenschwerpunkt pro Ausgabe
  • 12 x "Extrablatt" direkt in Ihr E-Mail-Postfach
  • voller Online-Zugang inkl. Archiv
ab € 25 /Jahr
Abo Abschließen
Förder

Mit einem Förder-Abo finanzieren Sie den ermäßigten Abo-Tarif und ermöglichen so den Zugang zum Südwind-Magazin für mehr Menschen.

Jedes Förder-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

84 /Jahr
Abo Abschließen
Soli

Mit einem Solidaritäts-Abo unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus!

Jedes Soli-Abo ist automatisch ein Kombi-Abo.

168 /Jahr
Abo Abschließen